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AKAD Forum 2019
CEO KOHORTEN
Ariane Hofstetter entwickelt seit rund 10 Jahren Research-Formate aus einer verhaltensökonomischen Perspektive. Aus der europäischen Ethnologie kommend, stehen im Mittelpunkt ihrer Forschung Menschen und ihre Motive im Hinblick auf marktrelevantes Verhalten, über kulturelle Grenzen hinweg. Zu ihren Interessens-Schwerpunkte gehören Rezeptions- und Lernverhalten in einer zunehmend digitalisierten Welt, Altersforschung und Frauenforschung. Seit Januar 2016 ist Ariane Hofstetter Geschäftsführerin der KOHORTEN Sozial- und Wirtschaftsforschung GmbH & Co.KG. Das Institut arbeitet seit 1973 interdisziplinär mit einem psychologischen Schwerpunkt. KOHORTEN arbeitet europaweit für Marketing, Personalarbeit und Produktentwicklung. Das Institut ist bekannt für viele Pionierarbeiten in der Marktforschung, z.B. frühe Preiselastizitätsstudien und Conjoint-Analysen, aber auch tiefenpsychologische Untersuchungen.
Abstract zum Vortrag TB2
Themenbereich 2: Erhaltung der digitalen Wettbewerbsfähigkeit in der Wirtschaft
Tandemvortrag von Ariane Hofstetter & Christian Massmann:
"AI pocalypse now? Herausforderungen künstlicher Intelligenz für Bildungssystem, Unternehmen und die Workforce der Zukunft" Innovative Entwicklungen wie künstliche Intelligenz eröffnen Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. Sie sind Chancen und (Überlebens-)risiken zugleich. Dies betrifft in der Perspektive jede Industrie. Für Unternehmen, ihre Führung und Mitarbeiter bedeutet dies: Wie schaffen sie die Grundlagen für Leadership und Kultur, die notwendig sind, damit sich die Mitarbeiter ermutigt und befähigt fühlen, sich selbst und der Technologie zu vertrauen? Wie gestalten sie eine Organisation und Prozesse, die Menschen mit den Fähigkeiten ausstatten, die benötigt werden, um die bevorstehenden digitalen Transformationswellen zu überstehen? Welche neuen Berufsbilder werden entstehen? Wie müssen Menschen heute und in künftigen Generationen aus- und fortgebildet werden, um durch menschliche Alleinstellungsmerkmale und einen verantwortungsvollen Umgang mit künstlicher Intelligenz deren Potenziale zu nutzen, ohne zum Ausgebeuteten zu werden? Die Ausbildungsfrage beginnt aber eben nicht erst im Unternehmen, sondern an den Hochschulen und Schulen. Auf der Ausbildungsebene gehört - neben den Hard Skills - z.B. dazu: Kritisches Denken, Kommunikation, Zusammenarbeit und Kreativität. Und: Die Fähigkeit und Offenheit, immer wieder neu zu lernen, sich anzupassen und neu zu erfinden. In das Thema fließen die Ergebnisse einer mehrstufig - qualitativ und quantitativ - angelegten Studie ein. Zielgruppe der Studie sind Manager aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Branchen, Professoren und Lehrer.
Auch ist Ariane Hofstetter Gesprächspartnerin der DISCUSSION ON STAGE "Vom Exportweltmeister zum digitalen Entwicklungsland? Standortbestimmung und Zukunftsagenda der digitalen Bildung in Deutschland." Zu dieser Fragestellung diskutiert sie mit Christian Massmann (CSO & CMO EMEA Adstream, Managing Partner NOAA PARTNERS UK), Dr. Daniel Boese – Geschäftsführer AKAD University und Prof. Dr. Dieter Huber (Vors. wiss. Beirat AKAD University).