AKAD Forum 2019

CSO & CMO EMEA Adstream

Christian Massmann begleitet seit über 20 Jahren digitale Strategie-, Transformations- und Wachstumsprozesse in der internationalen Medien- und Technologiebranche. Zu seinen Kunden und Partnern gehören Global Fortune 500 Unternehmen, international führende Medienhäuser und die Key-Player der digitalen Welt. Der zugelassene Rechtsanwalt ist Mitglied des globalen Vorstands des in Australien gegründeten Technologieunternehmens Adstream und als Chief Sales & Marketing Officer für die EMEA Region verantwortlich. Die Firma mit Hauptsitz in London und 37 Niederlassungen weltweit unterstützt globale Marken bei der digitalen Transformation, der Effizienzsteigerung von Prozessen und der Optimierung von Marketing-ROI. Zuvor hat Christian Massmann als Geschäftsführer einer international operierenden mittelständischen Technologiegruppe und als Geschäftsführer von ZDF Digital zahlreiche Veränderungs- und Innovationsprozesse erfolgreich gestaltet. Als Leiter des Weltvertriebs hat er die internationale Vermarktung des größten europäischen TV Senders auf die globale Digitalisierung der Medienbranche vorbereitet und auf langfristigen Wachstumskurs gebracht.
 

Abstract zum Vortrag TB2

Themenbereich 2: Erhaltung der digitalen Wettbewerbsfähigkeit in der Wirtschaft

Tandemvortrag von Christian Massmann & Ariane Hofstetter:
"AI pocalypse now? Herausforderungen künstlicher Intelligenz für Bildungssystem, Unternehmen und die Workforce der Zukunft"  Innovative Entwicklungen wie künstliche Intelligenz eröffnen Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. Sie sind Chancen und (Überlebens-)risiken zugleich. Dies betrifft in der Perspektive jede Industrie. Für Unternehmen, ihre Führung und Mitarbeiter bedeutet dies: Wie schaffen sie die Grundlagen für Leadership und Kultur, die notwendig sind, damit sich die Mitarbeiter ermutigt und befähigt fühlen, sich selbst und der Technologie zu vertrauen? Wie gestalten sie eine Organisation und Prozesse, die Menschen mit den Fähigkeiten ausstatten, die benötigt werden, um die bevorstehenden digitalen Transformationswellen zu überstehen? Welche neuen Berufsbilder werden entstehen? Wie müssen Menschen heute und in künftigen Generationen aus- und fortgebildet werden, um durch menschliche Alleinstellungsmerkmale und einen verantwortungsvollen Umgang mit künstlicher Intelligenz deren Potenziale zu nutzen, ohne zum Ausgebeuteten zu werden? Die Ausbildungsfrage beginnt aber eben nicht erst im Unternehmen, sondern an den Hochschulen und Schulen. Auf der Ausbildungsebene gehört - neben den Hard Skills - z.B. dazu: Kritisches Denken, Kommunikation, Zusammenarbeit und Kreativität. Und: Die Fähigkeit und Offenheit, immer wieder neu zu lernen, sich anzupassen und neu zu erfinden. In das Thema fließen die Ergebnisse einer mehrstufig - qualitativ und quantitativ - angelegten Studie ein. Zielgruppe der Studie sind Manager aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Branchen, Professoren und Lehrer.

Auch ist Christian Massmann Gesprächspartner der DISCUSSION ON STAGE  "Vom Exportweltmeister zum digitalen Entwicklungsland? Standortbestimmung und Zukunftsagenda der digitalen Bildung in Deutschland." Zu dieser Fragestellung diskutiert er mit Ariane Hofstetter (CEO KOHORTEN), Dr. Daniel Boese (Geschäftsführer AKAD University) und Prof. Dr. Dieter Huber (Vors. wiss. Beirat AKAD University).

Kostenloses Infomaterial anfordern

Über 66.000 erfolgreiche Absolventen vertrauen auf qualifizierte Weiterbildung mit AKAD seit über 60 Jahren

  • Detaillierte Studieninhalte & Modulübersicht
  • Kosten & Finanzierungsmöglichkeiten
  • Bewerbung & Karriereperspektiven

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld