* Pflichtfeld

Prof. Dr. Gardenia Alonso
Professorin für International Business Communication
0711 / 81495 0
E-Mail schreiben
Datum des Eintritts in die AKAD Hochschule: November 2009
Forschung und Lehre
- Fachsprachen
- Kommunikationswissenschaft
- Interkulturelle Kommunikation
- Mitarbeiterführung
- Selbstmanagement
- Wissenschaftliches Arbeiten
Akademischer Werdegang
- 1993 – 1994 Université Paris-Sorbonne – Lettres et Langues
- 1995 – 1998 Universität des Saarlandes – Angewandte Sprachwissenschaft Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch und Französisch Fachübersetzen: Wirtschaft, Nebenfächer: Recht und BWL
- 1998 – 1999 Monterey Institute of International Studies, USA – Translation Studies, Schwerpunkte: Softwarelokalisierung, Fachübersetzen, Interkulturelle Kommunikation; Abschluss: MA in Translation
- 1999 – 2001 Weiterführung des Studiums an der Universität des Saarlandes, Abschluss: Diplom-Übersetzerin
- 2006 Nebenberufliches Zertifikatsstudium Spanisch als Fremdsprache, Abschluss an der Universidad de Zaragoza
- 2005 – 2009 Berufsbegleitende Promotion bei Herrn Prof. Dr. Haller an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August- Universität, Göttingen zur Kompetenzförderung an der Hochschule, Abschluss: Dr. rer. pol.
- seit 2009 Professorin für International Business Communication an der AKAD Hochschule Stuttgart (vorm. AKAD Hochschule Pinneberg)
Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
- 1998 – 1999 Projektmitarbeiterin bei Weiss Consulting, USA
- seit 1999 Selbständige Übersetzerin und Dolmetscherin (u.a. für Gerichte und Notare; Vereidung am Landgericht Saarbrücken)
- 1999 – 2001 Beraterin bei Sun Microsystems und Sun Labs, USA
- 2001 – 2005 Leiterin des Sprachenzentrums und des Test DAF-Zentrums der Hochschule Aalen
- seit 2001 Selbstständige Beraterin und Dozentin für Interkulturelles Management, Kommunikation, Fachsprachen, Didaktik
- 2005 – 2007 Leiterin des Sprachlehrzentrums der Universität Göttingen
- 2007 – 2008 Leitung des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms „Kompetenz und Qualität in der Lehre“ an der Universität Göttingen
- seit 2008 Dozentin für Hochschuldidaktik u.a. an den Universitäten Göttingen, Kassel; Beratungen: z.B. Uni Braunschweig
- 2007 – 2009 Leiterin der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen der Universität Göttingen
- 2010 – 2014 Senatsmitglied der AKAD Hochschule Pinneberg
Mitgliedschaften und Funktionen in wiss. Vereinigungen und Gremien
- Seit 2009 Mitglied im Arbeitskreis der Sprachenzentren (AKS) (von 2008- 2009 stellvertretende Vorsitzende des AKS)
- Seit 2009 Senatsmitglied der AKAD Hochschule Pinneberg
- Seit 2009 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von UNIcert
- 2010 – 2014 Mitglied im Institut für Allgemeine und interkulturelle Didaktik e.V.
- 2010 – 2014 Hochschulvertreterin im Hochschulpolitischen Dialogforum des Bildungsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Vorträge im Berichtszeitraum
- 2021 Alonso, G.; Jung, V.: Mediating Intercultural Differences in University Education: Learning through Translation. Vortrag auf der Konferenz: Intercultural Competence and Foreign Language Learning in HE: Present and future directions (University of Exeter)
- 2019 Alonso, G. & Jung, V.: Interkulturelle Kompetenz als Kernkompetenz in der Translation. Von der interkulturellen Kommunikation zur interkulturellen Übersetzung. Vortrag auf dem 7. Bremer Symposium: Rethinking the Language Learner: Paradigmen – Methoden– Disziplinen in der Sektion Skills and Competencies. Bremen, 28.02.2019.
- 2017 Alonso, G.: Technik braucht Kultur – Lernkultur und Kompetenzentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung. Vortrag auf dem AKAD Forum 2017 Digitale Transformation – Soziale Revolution
- 2016 Alonso, G.: Aktuelle Herausforderungen und Zukunft der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen. Plenarvortrag am 02.06.16 auf der Tagung „Über das Fach hinaus ... Neue Studierendengeneration, neue Herausforderungen“ an der Universität Düsseldorf.
- 2016 Alonso, G.: Handlungs- und Kompetenzorientierung im Bereich des Lehrens, Lernens und Überprüfens von Fremdsprachenkompetenzen. Vortrag und Workshop mit Fischer, J. am 01.06.16 auf der Tagung „Über das Fach hinaus ... Neue Studierendengeneration, neue Herausforderungen“ an der Universität Düsseldorf.
- 2016 Alonso, G.: ‚Mehr als nur Sprachunterricht!‘ – Welche (weiteren) Schlüsselkompetenzen vermitteln wir im Fremdsprachenunterricht. Vortrag und Workshop mit Fischer, J. am 02.06.16 auf der Tagung „Über das Fach hinaus ... Neue Studierendengeneration, neue Herausforderungen“ an der Universität Düsseldorf.
Publikationen
- 2021 Alonso, G. & Jung, V.: Interkulturelle Kompetenz als Kernkompetenz in der Translation. Von der interkulturellen Kommunikation zur interkulturellen Übersetzung. In: A. Brandt, A. Buschmann–Göbels, C. Harsch (Hrsg.): Rethinking the Language Learner: Paradigmen – Methoden– Disziplinen. Bochum 2021, S. 189–207.
- 2019 Alonso G.: Technik braucht Kultur – Lernkultur und Kompetenzentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung. In: Fürst R.A. (Hrsg.): Gestaltung und Management der digitalen Transformation. AKAD University Edition. Wiesbaden 2019, S. 329-346.
- 2017 Alonso, G.; Blumentritt, M.; Olderog. T; Schwesig, R.: Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender: Empirische Analysen zum Lernverhalten, Wiesbaden 2017.
- 2017 Alonso, G.: Aktuelle Herausforderungen und Zukunft der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen. In Ehlert, H. (Hrsg): Neue Studierendengeneration, neue Herausforderungen Fachübergreifende Modelle Module Maßnahmen. Eine Dokumentation der Fachtagung der Studierendenakademie der Heinrich- Heine-Universität Düsseldorf. Düsseldorf 2017, S. 27-46.
- 2017 Alonso, G.; Fischer, J.: Mehr als nur Sprachunterricht!‘ – Welche (weiteren) Schlüsselkompetenzen vermitteln wir im Fremdsprachenunterricht. In: Ehlert, H. (Hrsg): Neue Studierendengeneration, neue Herausforderungen Fachübergreifende Modelle Module Maßnahmen. Eine Dokumentation der Fachtagung der Studierendenakademie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Düsseldorf 2017, S. 82-93.
- 2017 Alonso, G.; Fischer, J.: Handlungs- und Kompetenzorientierung im Bereich des Lehrens, Lernens und Überprüfens von Fremdsprachenkompetenzen. In Ehlert, H. (Hrsg): Neue Studierendengeneration, neue Herausforderungen Fachübergreifende Modelle Module Maßnahmen. Eine Dokumentation der Fachtagung der Studierendenakademie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Düsseldorf 2017, S. 115-139.
- 2014 Alonso, G.; Fastermann, P.: Freude und Neugier am Erfinden mit 3D-Druck. Warum diese neue Fertigungstechnik in die Schule gehört. In: iQ-Journal 4/2014, S. 4-5.
- 2012 Alonso, G. & Rößler, E.: Evaluitis - Wieso? Weshalb? Warum? Evaluation und Feedback in Sprachlehrveranstaltungen an Hochschulen: Ziele, Phasen, Instrumente. In: Reich, A.; Spänkuch, E. (Hrsg.): Exzellent und initiativ. Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen. Bochum 2012, S.43-58.
- 2010 Alonso, G.: Blending Culture into Learning. In: Eß, O. (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz an Fachhochschulen. Perspektiven und Dimensionen für die Lehre. Berlin 2010, S. 49-62.
- 2009 Alonso, G.: Kompetenzförderung an der Hochschule. Eine hochschuldidaktische Konzeption von Lernszenarien zur integrativen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen. Göttingen 2009.
Voll akkreditiert und von Studenten prämiert







